Zum Thema digitale Menschenrechte gibt es viele interessante Vortragsvideos online. Doch einige davon sind einfach herausragend. Hier sind drei (plus einer), die mein Verständnis der Dinge besonders bereichert haben. Aus meiner Sicht: dreieinhalb Stunden ganz großes Kino!

Datenjournalismus ist ein relativ junger Ansatz, um das Verhalten von Datenquellen, die Verbreitung von Fake News oder viele andere interessante Hintergründe zu erforschen. Michael Kreil erzählt uns, wie genau er seine Geschichten recherchiert und welche Erkenntnisse er gewonnen hat.

Martin Tschirsich vom Chaos Computer Club (CCC) informiert uns über Gesundheits-Apps und warum gerade Gesundheitsdaten so besonders sensibel sind. Spoiler: Dennoch konnte kein einziges Unternehmen sie angemessen schützen. Und es ist sogar fraglich, ob dies technisch überhaupt über einen Zeitraum von Jahrzehnten und bei allen anstehenden Neuentwicklungen möglich ist.

Der furiose Vortrag (auf Englisch) des US-amerikanischen Internetaktivisten Cory Doctorov gibt einen gut strukturierten Überblick über die Entwicklungen des letzten Jahres 2018/19. Die meisten von ihnen erscheinen in einem negativen Licht, gelinde gesagt. Was aber auch Inspiration in Bezug auf die anstehenden wichtigen Themen der nächsten Jahre bringt. Von der Re:publica 19 in Berlin.

Bonus: Ein unvergesslicher Auftritt von Chelsea Manning auf der Re:publica 18 Konferenz in Berlin. Sie ist derzeit wieder inhaftiert, weil sie sich weigert, gegen Julian Assange auszusagen.