TRAP – Teil 2:
Ein Podcast mit Marianne von Blomberg
von der Uni zu Köln
und Peder Iblher

mit Marianne von Blomberg, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Chinesische Rechtskultur an der Uni zu Köln.

Unter dem Schlagwort „Social Credit Score“ / Sozialkredit-System werden Konzepte besprochen, das Verhalten von Bürgerinnen und Bürgern einer ganzheitlichen Bewertung zu unterziehen. Über Belohnungen und Benachteiligungen könnte man damit das Verhalten von Menschen steuern — zum Beispiel konform zu einer staatlichen Agenda oder Ideologie.

Ein Social Credit Score wäre also ein gefährlicher Empfehlungsalgorithmus, weil er auf der Basis von Überwachung Menschen empfiehlt – für Positionen und Privilegien — oder für den Entzug von Privilegien.

Ein solches Modell sollte laut verschiedener westlicher Berichte ab dem Jahr 2020 in der Volksrepublik China landesweit ausgerollt werden. Ausgerechnet in einem Land, das bei uns nicht ohne Grund als Prototyp eines totalitären Überwachungsstaates gilt. Ein solcher Allmachts-Algorithmus wäre ein dystopischer Alptraum und ein geradezu exmplarisches Gegenstück zu unserem europäischen Ideal der informationellen Selbstbestimmung.

Was ist also daraus geworden? Das frage ich in diesem Exkurs zum Thema Empfehlungsalgorithmen eine Expertin für Chinesische Rechtswissenschaft, die dazu forscht: Marianne von Blomberg von der Uni zu Köln.

 

Weiterführende Links:

• Vincent Brussee, (2022) Mercator Institute for China Studies:
China’s social credit score – untangling myth from reality

• Yuan Ye (2012), Sixth Tone: A Professor, a Zoo, and the Future of Facial Recognition in China (sixthtone.com)

• Columbia Journal of Transnational Law (2022): The Personal Information Protection Law: China’s Version of the GDPR? — Columbia Journal of Transnational Law

 • Genia Kostka (2019), Sage Journals: China’s social credit systems and public opinion: Explaining high levels of approval

Chuncheng Liu (2022), Sage Journals: Who supports expanding surveillance? Exploring public opinion of Chinese social credit systems

chinalawtranslate.com

 

Erwähnt wurden außerdem:

Eine Infografik zum Social Credit Score der Bertelsmann-Stiftung

Der besprochene Wikipedia-Eintrag 

Diesen Podcast abonnieren: